leather binder
leather binder leather binder chemicals and binders
£6.93

Lederbinder schafft eine haltbare und sehr flexible Oberfläche zum Arbeiten. Egal, ob Sie Pigment oder Farbe auftragen wollen, dieses Produkt ist ein Grundnahrungsmittel für jeden engagierten Bastler...

Lederbinder ist ein Produkt auf Wasserbasis, das klar trocknet und auf eine Vielzahl von Lederartikeln angewendet werden kann.

Dieses Bindemittel kann auf Ledertaschen, Schuhen, Möbeln und Kleidung wie Jacken verwendet werden. Es ist ein schützender Untergrund und eignet sich für abgenutzte oder antike Lederartikel. Zu den mit diesem Produkt kompatiblen Haut- oder Lederarten gehören pigmentierte, gewachste und Kunstleder. Wir empfehlen jedoch nicht die Verwendung auf Wildleder.

Tragen Sie das Bindemittel in dünnen Schichten auf. Das Leder wird beim Auftragen des Bindemittels dunkler. Lassen Sie es zwischen den Schichten trocknen. Dies kann effizient mit einem Föhn oder einer ähnlichen Wärmequelle erfolgen. Feilen Sie die Oberfläche mit Schleifpapier der Körnung 1200, um zwischen den Schichten eine glatte Oberfläche zu erhalten; wischen Sie jedes Mal mit einem feuchten Tuch nach, damit kein Staub zurückbleibt. Nach dem ersten Anstrich tragen Sie 3 weitere Schichten auf, um eine längere Haltbarkeit des fertigen Artikels zu gewährleisten. Zum Schluss tragen Sie das Pigment, die Tinte oder die Beschichtung Ihrer Wahl auf.

Dieser Lederbinder kann in Verbindung mit unseren Smart-Material-Produkten verwendet werden, um z. B. thermochromes, photochromes oder perlglanzbeschichtetes Leder zu erzeugen. Verwenden Sie zum Auftragen einfach ein Sprüh- oder Airbrushgerät. Das Ergebnis ist ein schöneres Finish als beim Aufpinseln.

Für Reitsportler...dieses Produkt ist ideal für diejenigen, die ihre Ausrüstung auffrischen wollen, oder bevor sie Verzierungen hinzufügen oder Stücke verändern.

Sie können Leather Binder verwenden, um Lederartikel zu reparieren oder zu restaurieren. Tragen Sie eine erste Schicht mit einem Schwamm auf und arbeiten Sie das Medium mit Druck in das Material ein, wenn Sie rissiges Leder auffüllen. Wie oben beschrieben, feilen Sie das Material zwischen den einzelnen Schichten. Anschließend tragen Sie drei weitere Schichten auf, indem Sie einfach über die Oberfläche wischen.

Das folgende Video zeigt, wie LB auf Modeartikel wie z.B. Schuhe angewendet werden kann. Unsere Flüssigkristallbeschichtung wurde mit Lederbinder kombiniert. Das Ergebnis ist eine starke und flexible Beschichtung, die gut auf dem Artikel haftet.

Lagern Sie dieses Produkt zwischen 8-30°C. Schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze und lagern Sie es an einem kühlen, trockenen Ort.

25ml Binder werden in einem wiederverschließbaren Beutel verschickt. Alle anderen Größen werden in einer Flasche verpackt.

Bitte lesen Sie das Sicherheitsdatenblatt, bevor Sie dieses Produkt verwenden und für weitere Anweisungen.

Bitte kontaktieren Sie uns für Mengen- und Handelspreise.

Die in dieser Produktbeschreibung enthaltenen Informationen dienen nur zur Orientierung.

Bitte testen Sie unsere Produkte vor Druckaufträgen, Projekten, Installationen und Produktion vollständig.

Farben und Verpackungen können variieren.

leather binder
leather binder leather binder chemicals and binders
£4.50

Leather binder creates a durable and very flexible surface to work on. Whether you want to apply pigment or paint, this product is a staple for any dedicated crafter…

Leather binder is a water-based product which dries clear and can be applied to a variety of leather articles.

This binder can be used on leather bags, shoes, furniture and clothing such as jackets. It is a protective substrate and is suitable on worn or antique leather items. Types of hide or leather compatible with this product include pigmented, waxed and faux leather. However, we do not recommend using on suede.

Layer the binder in thin coats. The leather will darken as the binder is applied. Allow to dry between coats. This can be done efficiently using a hairdryer or similar heat source. File the surface with 1200grit sandpaper to make a smooth finish between layers; ensuring to wipe with a damp cloth each time, so no dust remains. After an initial covering, apply 3 more coats to ensure the finished article is longer lasting. Finally, apply your chosen pigment, ink or coating.

This Leather Binder can be used in conjunction with our smart material products, to create Thermochromic, Photochromic or Pearlescent coated leather for instance. Simply use spray or airbrush equipment for application. This will produce a nicer finish than by brushing on.

For equestrians…this product is ideal for anyone wanting to recondition their equipment, or before adding embellishments or altering pieces.

You can use Leather Binder to repair or restore leather items. Apply an initial coat with a sponge and using pressure to work the binder into the material if filling in cracked leather. As above, file the material between each coat. Then do three more layers by just wiping over the surface.

The following video shows the how LB can be applied to fashion items such as shoes. Our Liquid Crystal coating was combined with Leather Binder. This resulted in a strong and flexible coating that adhered smoothly to the item.

Store this product between 8-30°C. Store away from direct sunlight or heat and store in a cool, dry place.

25ml of Binder is sent in a resealable pouch. All other sizes come packaged in a bottle.

Please view MSDS before using this product and for further instructions.

Please contact us for bulk and trade pricing.

The information supplied in this product description is for guidance only. 

Please fully test our products before print runs, projects, installations and production.

Colours and packaging may vary.